Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Liechtenstein


Unsere „Länder-Silberhochzeit“ führte uns nach Liechtenstein. Das war nicht geplant, aber so ist Reisen nun mal und das macht es ja auch so spannend.

Das Fürstentum Liechtenstein ist der sechstkleinste Staat der Welt und liegt zwischen der Schweiz und Österreich. Das Land ist nur 25 Kilometer lang, bietet aber alles, was man für einen tollen Reisestopp braucht.

Wir reisen aus der Schweiz problemlos an, eine wirkliche Grenze mit Grenzposten sieht man nicht. Die natürliche Grenze auf dieser Seite ist der Rhein, überquert man ihn ist man plötzlich in Liechtenstein. Das Land selbst wirkt bei unserer Ankunft wie aus einem Werbespot. Sattgrüne Wiesen vor majestätischen Bergen, deren Spitze von Wolken umhüllt ist. Davor grasen ein paar Kühe und muhen im Sonnenlicht. Kitschig schön.

Wir wollen in die Landeshauptstadt nach Vaduz. Von den ca 38.500 Einwohner Liechtensteins leben nicht ganz 6000 hier. (Der flächengrösste Ort ist Triesenberg, der bevölkerungsreichste Ort Schaan. Alle drei haben sich aber mittlerweile miteinander verbunden.)

Auch, wenn das Land so klein ist, stehen ausreichend Parkmöglichkeiten für Wohnmobile zur Verfügung. Es gibt mehrere kostenlose Parkplätze auf denen man auch problemlos mit einem Reisemobil in LKW-Größe parken kann. Wer es komfortabler mag findet auch genau einen Campingplatz, aber den haben wir nicht getestet. Wir haben uns für den Parkplatz am Stadion entschieden, aber Achtung! Falls ein Fußballspiel ist, kommt man auf ihn nicht drauf und wird von Ordnern weitergeleitet. Daher vorher die Spieltage checken :-) Der Platz am Stadion ist ein sehr guter Ausganspunkt, um Vaduz zu erkundigen.
 

Vaduz
Vaduz
Bild

Vom Stadion bis in die Innenstadt läuft man ca 15-20 Minuten. Schon der Weg ist sehr idyllisch, denn wir laufen vorbei an einer Herde Kühe, die sogar stilecht Kuhglocken um den Hals gebunden haben. Die Hauptattraktion ist sicher das Schloss der Fürstenfamilie, das in ca 120 m Höhe über der Stadt thront. Es heißt Schloss Vaduz, nicht zu verwechseln mit Schloss Liechtenstein, denn das liegt in Baden-Württemberg. Da das Schloss der ständige Wohnsitz der Fürstenfamilie ist, sind Besichtigungen aktuell nicht möglich.
Daher gehen wir direkt in die Innenstadt, das hier Städtli genannt wird. Sie präsentiert sich sehr sauber und adrett. Man merkt deutlich die enge Verbundenheit mit der Schweiz. Das offizielle Zahlmittel ist auch der Schweizer Franken und auch die Preise sind denen in der Schweiz sehr ähnlich. Eine Kugel Eis kostet hier 3 Franken. Es schmeckt trotzdem.

In der Innenstadt beeindrucken uns der Landtag, das Kunstmuseum und das Heimatmuseum. Sie alle liegen nur weniger Meter auseinander. Für mich besonders schön waren die Schokoladengeschäfte, ein Traum aus Millionen von Kalorien. Die Verkäufer in diesen Geschäften wirkten wie direkt aus der Werbung entsprungen. Irgendwie wie ganz Liechtenstein.

Liechtenstein bietet aber noch viel mehr als nur Vaduz. Daher zeiht es uns nach Malbun. Der Ort liegt auf 1600 m über NN. Mit der Sesselbahn geht es auf 2000 m hoch hinaus. Dann starten wir auf dem Schaukelpfad. Wir sind keine geübten Wanderer, aber dieser Weg ist nur 5,5 km lang. Besonders wird er durch die 10 Freiluftschaukeln, die die Wanderung auch für Kinder zu einem Erlebnis machen. Da wir in der Nachsaison unterwegs sind, ist es auch nicht voll und man kann den vollen Schaukelspaß haben :-) Die Parkplätze sind hier allerdings reine Tagesparkplätze, übernachten ist hier verboten und wird laut Aussagen anderer Besucher auch kontrolliert.

Bild
Bild
Bild

In Vaduz und anderen Teilen von Liechtenstein werden auch viele sehr gut klingende Führungen angeboten. Aber Preise zwischen 70 und 350 Schweizer Franken pro Person sind uns zu hoch. Da erkunden wir das Land lieber auf eigene Faust.

Und so fahren wir wieder vorbei an den saftigen Wiesen und den majestätischen Bergen und genießen dabei unsere neu gekaufte Schokolade :-). Abschließend besuchen wir noch das Rugeller Riet, ein Naturschutzgebiet im Liechtensteiner Norden. Leider sind wir nicht zur Blüte der Schwertlilie dort. Dann verwandelt sich die Wiese in ein blaues Blütenmeer. Daher müssen wir wohl noch mal wiederkommen :-)

Fazit: Liechtenstein ist wirklich ein hübsches kleines Land, das total idyllisch wirkt. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben. Aber die Preise sind hier fürstlich, das sollte man bedenken.

Unsere Top 5
1. Städtli
2. Schaukelpfad
3. Schokoladengeschäfte
4. Schatzkammer Liechtenstein
5. Rugeller Riet

Bild
Bild
Bild